Ukraine

Ukraine: 60.000 ha Wald zerstört

Ein Artikel von Philipp Matzku (für Forstverein Niederösterreich und Wien bearbeitet) | 09.04.2024 - 08:16

Der Schaden bezieht sich lediglich auf den Wertverlust des Holzes, das auf den 60.000 ha hätte genutzt werden können, und berücksichtigt nicht mögliche Umweltschäden, die aus der Zerstörung der Wälder entstehen könnten. Dies geht aus der Untersuchung des unabhängigen Antikorruptionszentrums NGLmedia hervor. Die NGO wurde vor elf Jahren von Journalisten gegründet und hat mithilfe von Satellitendaten den Schaden in den von Russland besetzten Gebieten der Ukraine ermittelt.

Der 41 ha große „Heilige-Berge-Nationalpark" (ukrainisch: Sviati Gori National Nature Park) in den Bezirken Kramatorsk und Bakhmut wurde zu 80% zerstört. In der Region Luhansk rodeten die Russen aktiv den Wald, wie von pravda.com.ua berichtet wird. Der Bezirk Luhansk ist eine Steppenregion, in der vor dem Krieg nur 11% des Gebiets von Wald bedeckt waren. Der Wald im Bezirk Charkiw soll zu 40 bis 45% entweder abgeholzt oder von Waldbränden betroffen sein. Im Bezirk Cherson (5% Waldfläche) im Süden des Landes wurden im Zuge der Sprengung des Wasserkraftwerks Kachowka fast 55.000 ha Wald am östlichen Ufer des Dnipro überflutet.

Im gesamten Land sollen etwa 2,9 Mio. ha Wald vom Krieg betroffen sein, wovon 20% Naturschutzgebiete sind (Ukraine: 2,9 Mio. ha Wald vom Krieg betroffen). Laut pravda.com.ua beläuft sich der von Russland seit Kriegsbeginn verursachte Umweltschaden auf 2,2 Bill. UAH (520 Mio. €).