Obmann FD OSR DI Andreas JANUSKOVECZ

Funktion - Stadt Wien:

• Forstdirektor des Forst- und Landwirtschaftsbetriebes der Stadt Wien seit 2001

Mit rund 41.600 ha Wald ist die Stadt Wien zweitgrößte Waldbesitzerin Österreichs. 8.700 ha davon sind Stadtwälder. Die Erhaltung und Erweiterung als Klimaregulator und die Nutzung als Erholungswälder stehen hier im Vordergrund.

In den rund 32.900 Hektar Quellenschutzwäldern der Stadt Wien im Rax-, Schneeberg- und Hochschwabgebiet liegt der Fokus in naturnaher, nachhaltiger Bewirtschaftung sowie zukunftsorientiertem Wildtiermanagement zur Sicherung und zum Schutz der Wiener Quellen.

Der Landwirtschaftsbetrieb widmet sich als Leitbetrieb mit rund 2.200 Hektar Verwaltungsfläche vor allem dem biologischen Landbau. Das Weingut Wien Cobenzl trägt als einer der ersten heimischen Betriebe die renommierte Auszeichnung "Nachhaltig Austria“.

Funktion - Land Wien u.a.:

• Gesellschafter der Nationalpark Donau-Auen GmbH
  • Vorsitzender im Aufsichtsrat der Biosphärenpark Wienerwald Management GmbH

Weitere Funktionen u.a.:

• Redaktionsbeirat der Österreichischen Forstzeitung
  • Boardmitglied der „Mariazeller Erklärung“

Vizeobmann DI Hubert SCHWARZINGER

Geb. 1960, aus Karlstift im Waldviertel. Seit 1988 in der Abteilung Forstwirtschaft beim Amt der NÖ Landesregierung beschäftig und seit Mai 2003 Landesforstdirektor. Der Forstverein bietet eine ideale Plattform zum Informationsaustausch zwischen Forstbehörde, Wissenschaft und forstlicher Praxis.

Vizeobmann DI Hubertus KIMMEL

Geb. 1968, aus Hollenstein an der Ybbs. Seit 2011 leitet er den Forstbetrieb im Stift Klosterneuburg. Davor ebenfalls Betriebsleiter bei Esterhazy und Naturraummanager bei den ÖBf AG. Der permanente Interessensausgleich im Wald ist ihm dabei ein besonders Anliegen ohne dabei den Wirtschaftsaspekt aus den Augen zu verlieren.

Kassier DI Karl SCHUSTER

Geb. 1961 in Steyr, Leiter des Referates Waldbau und Waldbewirtschaftung bei der NÖ Landes-Landwirtschaftskammer in St. Pölten. Niederösterreichs Wald ist Lebensgrundlage für tausende land- und forstwirtschaftliche Betriebe und das muss auch in Zukunft so bleiben!

Geschäftsführer DI Stefan SPINKA

Geb. 1981 aus Hernstein. Von 2007-2011 Projektmitarbeiter am Institut für Waldbau, BOKU Wien. 2011 Eintritt beim Landesforstdienst Niederösterreich, von 2014–2018 mit der Leitung des Referates Forstliches Bringungswesen beim Amt der NÖ Landesregierung betraut. Seit 2018 Leiter der Bezirksforstinspektion Neunkirchen. Ein standortangepasster, nachhaltig bewirtschafteter, stabiler Wald verringert nicht nur das (wirtschaftliche) Gesamtrisiko für den Menschen sondern bietet gleichzeitig die geeignetste Schutzinfrastruktur für den menschlichen Lebensraum!

Sekretariat Elisabeth Kainz

Geb. 1968 in Zwettl. 1987 Eintritt in den NÖ Landesdienst. Seit 2001 in der Landesforstdirektion NÖ als Sachbearbeiterin tätig und ab 2004 als Sekretärin des Forstvereins NÖ und Wien mit der administrativen Organisation betraut. Aus dem Waldviertel stammend ist ihr der Wald mit seiner Nutzung und vielfältigen Wirkung schon seit jeher bestens bekannt und ein wichtiges Anliegen.