Gemeinsam für Forst und Wald

Forstrat Maximilian Wunderbaldinger formulierte 1853 die Aufgaben der Forstvereine folgendermaßen: "Streben nach der Erhaltung der Wälder, Verbesserung ihres wirtschaftlichen Standes, Verbreitung einer rationellen Behandlung und Erhöhung des Ertrages mit Rücksicht auf die Standortsverhältnisse, Deckung der Bedürfnisse an Forstprodukten und eine den topographischen Verhältnissen angemessene Verteilung des Waldbodens."

Diese vor mehr als 150 Jahren zusammengefassten Ziele sind nach wie vor die Hauptanliegen des Forstvereins. In unserer Zeit haben zusätzlich besonders die Ansprüche der Öffentlichkeit an den Wald als Erholungsraum große Bedeutung bekommen. Gerade im Umfeld von Ballungsräumen bedarf es großen Geschicks der Forstleute diese unterschiedlichen Nutzungen des Waldes ohne Konflikte zu koordinieren. Den richtigen Weg zum Ausgleich aller Interessen am Wald zu finden, ist unser Ziel. Zur Verwirklichung dieses Ziels brauchen wir Dich!