Wald und Tourismus

Mehr Waldness, bitte!

Ein Artikel von Philipp Matzku (für Forstverein Niederösterreich und Wien bearbeitet) | 25.03.2024 - 09:58
Waldness1.jpg

Waldness: Eine neue, naturtouristische Marke in Österreich - und bald auch in Deutschland © ARGE WALDNESS

„Für viele Menschen ist Waldness die klimafitte und nachhaltige Antwort auf den tiefen Wunsch nach Erholung, Entspannung und Gesundheit", betont der Österreichische Waldbotschafter Fritz Wolf aus dem Almtal und ist von der immunstärkenden Kraft und den positiven Auswirkungen des Waldes auf das vegetative Nervensystem des Menschen vollständig überzeugt.

Waldness, ein von der EU und dem Land Oberösterreich kofinanziertes LEADER-Projekt, wird von Stakeholdern wie Touristen, Waldbesitzern, Waldpädagogen, Forstleuten und Jägern als „die  klar definierte touristische Marke in Verbindung mit Urlaub im und mit dem Wald in Europa" angesehen. Derzeit gibt es ausschließlich Partner in Österreich – im Almtal, am Traunsee und im Wienerwald. Beim sogenannten "Waldness.Dialog 2.0" am 7. und 8. Mai in Grünau im Almtal sollen Weichen gestellt werden, um neue Partner wie Hotels und Destinationen zu gewinnen, auch im angrenzenden Ausland.

Waldness ist mit "Erlebnisästen" ausgestattet – praktischen Qualitätskriterien, die von den Partnern weitgehend erfüllt werden müssen, „um die Kraft der Premiummarke nutzen zu können", heißt es. Beispiele für Erlebnisäste sind "Waldluftbaden", "Wald.Kneippen", "Wald.Schmecken", "Wald.Yoga", oder das europäische "Wald.Wyda", "Wald.Sauna", "Wald-Massagen" und das integrierende Modul der Wald.Pädagogik.