Slowenien

Privatwald steigert Rundholzverkauf

Ein Artikel von Robert Spannlang (für Forstverein Niederösterreich und Wien bearbeitet) | 20.02.2023 - 14:30
Rundholzverkauf_Slowenien_2022.jpg

Wert des verkauften Rundholzes in Mio. € in den vergangenen fünf Jahren © Republika Slovenija Statistični urad RS

Obwohl bei allen Rundholzsortimenten höhere Durchschnittspreise erzielt wurden, war das Verkaufsvolumen leicht rückläufig. Der Wert des verkauften Säge- und Furnierholzes stieg im Vorjahr um etwa 14%, der von Brennholz um etwa 15% und der von Zellstoffholz um etwa 2%. Höher war auch der Wert des eingekauften sonstigen Industrierundholzes.

Mit 79,8 % hatte Säge- und Furnierrundholz den weitaus größten Anteil am Gesamtwert des 2022 durch slowenische Privatwälder verkauften Rundholzes. Der Anteil von Zellstoffholz betrug 13,9 %, jener von Brennholz 4,4 % und von sonstigem Industrierundholz 1,9 %.