Tschechien

Lesy CR mit Rekordgewinn

Ein Artikel von Philipp Matzku (für Forstverein Niederösterreich und Wien bearbeitet) | 28.11.2022 - 08:06

Im vergangenen Jahr erzielten Lesy CR bis zum Ende des 3. Quartals einen Gewinn von 2,9 Mrd. CZK (120 Mio. €). Mit 7,4 Mrd. CZK (300 Mio. €) (+255%) erwirtschafteten die tschechischen Staatsforste in diesem Zeitraum heuer einen Rekordgewinn. Hauptgrund für das Wachstum sind laut Unternehmenssprecherin Eva Jouklová die weiter steigenden Holzpreise. Gerade der Verkauf an kleinere und mittlere regionale Verarbeiter wurde forciert und die natürliche Wiederaufforstung gefördert. Der bisher höchste Bruttogewinn wurde 2014 mit 330 Mio. € erzielt.

Im Zuge der zurückgehenden Käferkalamität ist auch der Holzeinschlag bis Ende September um ein Fünftel auf 7,4 Mio. fm im Vergleich zum Vorjahr reduziert worden. Bis Jahresende rechnet man bei Lesy CR mit einem Einschlag von 9,5 Mio. fm. 2021 lag dieser bei 11,4 Mio. fm.

Die Einnahmen der Staatsforste stiegen um 34% auf 600 Mio. € gegenüber 440 Mio. € 2021.

2019 erlitten die Staatsforste aufgrund des Schadholzes einen Verlust von 32 Mio. €. 2020 wurde, auch dank staatlichen Entschädigungen für den Rückgang bei den Holzpreisen, mit einem Umsatz von 94 Mio. € ein Gewinn von 1,8 Mio. € erzielt.