KWF-Tagung

Weltgrößter Forstevent mitten in Deutschland

Ein Artikel von Philipp Matzku (für Forstverein Niederösterreich und Wien bearbeitet) | 05.06.2024 - 09:44
KWFTagung2024-Gelände.JPG

Auf der 18. KWF-Tagung präsentieren sich 500 Aussteller mit ihrer Forsttechnik. Der Fachkongress sowie -exkursionen runden das Programm ab © KWF

Entlang des 5,5km langen Rundwegs wird die KWF-Tagung alles zeigen, was für die Bewirtschaftung des Waldes an Ausrüstung und Maschinen zur Verfügung steht: von Handwerkzeugen über Schutzausrüstung und Sicherheitstools, Anbaugeräte und Rückewagen für landwirtschaftliche Schlepper bis hin zu hoch spezialisierten Holzernte- und Transportmaschinen. Ergänzt wird das Expo-Programm um Sonderschauen. Auf „Integriertes Waldbrandmanagement“, „Campus Forst – Ergebnisse aus aktueller forstlicher Forschung“ und „Wälder – Insekten – Schäden“ setzt das KWF ein besonderes Schlaglicht. Außerdem ist mit „Follow the Timber“ eine Sonderschau zur Verfolgung von Holz durch die Wertschöpfungskette vom stehenden Baum bis zum Werkseingang vorbereitet.

Vom Fachkongress bis -exkursionen

KWF1_rgb.jpg

Auf dem 5,5 km langen Rundweg können die Besucher der KWF-Tagung in
Schwarzenborn Forstmaschinen live im Einsatz sehen © KWF

Der Fachkongress dient der anwendungsbezogenen Wissensvermittlung anhand von Fachvorträgen und Diskussionsforen. Inhaltlich werden die großen Themenkomplexe Klimawandel, Waldbau und Ressource Holz, Technik und Verfahren sowie Wald und Gesellschaft behandelt.

Auf der Fachexkursion wird moderne und vom KWF geprüfte Forsttechnik im Einsatz gezeigt und es werden komplette Arbeitsketten im Echtbetrieb demonstriert. Entlang einer 8km langen Fachexkursionsschleife werden alle forstlich relevanten Bereiche dargestellt. Die Exkursionsthemen sind „Flächenvorbereitung und Bestandesbegründung“, „Jungwuchs-/Jungbestandspflege“ sowie „Holzernte“. Der Blickwinkel der Exkursionspunkte liegt dabei auf umweltverträglichem Technikeinsatz, Energieholzgewinnung, Logistikketten und Waldschutz. Neutrale Experten stehen auf der Fachexkursion für Diskussionen über Einsatzbedingungen, Kosten, Grenzen und Möglichkeiten zur Verfügung.

Um angesichts der Fülle an Fachinformationen den Besuch zielgerichtet planen zu können, steht eine kostenlose App für Android und Apple iOS zum Download bereit. Dort findet man alle nötigen Informationen, etwa Geländepläne, Aussteller- und Warengruppen oder Veranstaltungshinweise. Der empfohlene Ticketverkauf vorab kann damit ebenfalls erledigt werden. Die App ist unter dem Suchbegriff „KWF 2024“ zu finden.