Die alle zwei Jahre stattfindende Internationale Holzmesse bietet einen umfassenden Überblick über die gesamte Wertschöpfungskette, von der Forstwirtschaft bis zum Massivholz. Die Fachmesse ist ein wichtiger Knotenpunkt für erfolgreiche Kooperationen und damit ein bedeutender Treffpunkt der Forst- und Holzwirtschaft im mittel- und südeuropäischen Raum. „Mit 21.000 Fachbesuchern aus dem In- und Ausland, von denen laut einer Umfrage des Marktforschungsunternehmens Der Ladler 50 % alleinige Entscheidungsträger in ihren Unternehmen sind, kann sich auch die Besucherstruktur sehen lassen“, sind sich Harald Kogler, Aufsichtsratsvorsitzender der Kärntner Messen, und Bernhard Erler, Messegeschäftsführer, einig.
Forstwirtschaft ist größter Bereich
Traditionell ist die Forstwirtschaft der hervorstechendste Ausstellungsbereich der Messe. Das Spektrum reicht von Holzernte- und Seilkrantechnik über Aufforstung bis hin zu Forst- und Sicherheitsbekleidung sowie Forstwerkzeugen. Zahlreiche renommierte Unternehmen gehören zu den Ausstellern.
Rund um die Sägewerkstechnik
Auf der Messe in Klagenfurt trifft sich die Elite der führenden Anbieter für Säge- und Holztrocknungstechnik. Die Neuheiten der Ausrüster, wie zum Beispiel mobile und stationäre Sägewerke, werden vorgestellt.
Von Zugmaschinen bis Lagertechnik
Ein effizienter Holzhandel wäre ohne den sachgemäßen und sicheren Abtransport aus dem Wald nahezu unmöglich. Daher widmen sich die diesjährigen Schwerpunkte dem Transport und der Logistik. Die Klagenfurter Holzmesse ist die Präsentationsplattform für Lager-, Transport- und Staplertechnik.
Ressourcen nutzen
Ein Ausstellungsbereich ist der erneuerbaren Energie gewidmet. Bioenergie wird immer häufiger als umweltfreundliche Alternative zu fossilen Brennstoffen genutzt, da sie natürliche Ressourcen schont und schädliche Emissionen reduziert. Auf der Fachmesse werden verschiedene Energieträger, Kleinkraftwerke, Sieb- und Zerkleinerungstechnik sowie umfassende Verbrennungs- und Umwelttechnologien präsentiert.
Treffpunkt für Zimmerer und Tischler
Auf 10.000 m2 Gesamtausstellungsfläche präsentiert die Holz & Bau in der Halle 5 alles rund um das Bauen mit Holz. Das Ausstellungsspektrum umfasst Handmaschinen, Holzbausoftware und -systeme sowie eine Vielfalt an Holzwerkstoffen sowie Verbindungstechniken.
Alles für Jäger und Jagdfreunde
Wenn über Forstwirtschaft und Holz gesprochen wird, ist das Thema Jagd oft präsent. Hier finden Interessierte eine breite Palette von Jagdwaffen, Ferngläsern und Zielfernrohren bis hin zu Jagdbekleidung, Jagdverbänden und Tierpräparaten.
Einige Highlights auf der Messe
Zulieferer, Start-ups, Maker und Forschungseinrichtungen zeigen auf der Innovation-Area live ihre neuesten Ideen. Besucher tauchen dabei in eine Welt zukunftsweisender Technologien ein. Ziel ist es, eine Leistungsschau der innovativsten Ideen und kreativsten Lösungen zu bieten. Dabei werden die Werke der teilnehmenden Unternehmen vor Ort präsentiert. Das Themenspektrum erstreckt sich von der Digitalisierung des Handwerks und ihren Auswirkungen auf die Arbeitswelt bis hin zum Einsatz innovativer Materialien und neuer Werkstoffe.
Weitere Messehighlights sind die Waldsport Show und das Motorsägen Speedcarving. Dazu sind jeweils am Freigelände B tägliche Vorführungen geplant. Zudem findet am 29. August die 5. Klagenfurter Holzbau-Fachtagung und am 30. August der Internationale Holztag statt.