Waldfonds wird bis 2027 verlängert

Ein Artikel von Philipp Matzku (für Forstverein Niederösterreich und Wien bearbeitet) | 07.03.2022 - 09:58

„Mit diesem wichtigen Schritt erreichen wir Rechtssicherheit für interessierte Projektwerbende“, erklärt Bundeslandwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger. Durch nachfrageorientiere Umschichtungen stehen künftig insbesondere für die Maßnahme 2 „Regulierung der Baumartenzusammensetzung zur Entwicklung klimafitter Wälder“ vermehrt Mittel zur Verfügung, die noch weitere Projektgenehmigungen ermöglichen.

Die Antragsstellung im Rahmen des Waldfonds ist je nach Maßnahme laufend möglich oder erfolgt über spezielle Aufrufe „Calls“. Bisher konnten bereits 23 Calls zu verschiedensten Themen wie Biodiversität, Waldbrand und CO2-Bonus veröffentlicht werden. Insgesamt sind bis Ende Jänner 2022 rund 14.500 Anträge bei den bewilligenden Stellen eingelangt - rund 125 Mio. €. Das Gesamtinvestitionsbudget beläuft sich auf 350 Mio. €.