Österreich

Schnitt- und Rundholzpreis rückläufig, trotzdem deutlich über Vorjahr

Ein Artikel von Gerd Ebner | 16.12.2021 - 08:28

Der Rundholzpreis-Index notierte im Oktober bei 153%. Das waren knapp 5 Prozentpunkte weniger als noch im September – dem bisher höchsten Wert seit 2001. Im Vergleich zum Vorjahresmonat beträgt der Vorsprung noch 54 Prozentpunkte.

Werte über 200% gab es bei Schnittholz erstmalig im diesjährigen Juli. Der höchste Indexwert, den der Fachverband der Holzindustrie jemals erhob, war im August mit 250% erreicht. Von diesem Niveau hat sich der Schnittholzpreis-Index bis Oktober sukzessive entfernt. Zuletzt lag man bei 217%. Der Wert ist um 23 Prozentpunkte tiefer als noch im September. Er liegt aber um 100 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert. 

Im Datacube in der Rubrik Zeitreihen finden Sie, wie immer, die detaillierte Entwicklung.